Stärkung der Praxispädiater:innen in der Pädiatrischen Palliative Care (PPC)

Eine zweite Phase des Projekts startete zu Beginn des 2021 mit einem Schwerpunkt auf Datenerhebung und Analyse. Die Daten wurden erhoben mit:

  • einer Online-Befragung aller Kinderärzt:innen in der gesamten Schweiz,
  • gezielten Interviews mit Praxispädiater:innen zur Komplettierung der Vorstudie,
  • einer Befragung von Eltern mit Kindern in PPC-Situationen,

Die Interviews mit den Praxispädiater:innen zeigten, dass sich Kinderärzt:innen sehr gerne für Familien mit lebenslimitierend erkrankten Kindern und Jugendlichen engagieren, wünschen sich aber mehr praktische, fachliche und organisatorische Unterstützung, um diese Aufgabe zum Wohl dieser Familien noch besser erfüllen zu können. Alle weiteren Informationen zeigen den grossen praktischen und politischen Handlungsbedarf.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts umfasst die Sensibilisierung und den Ausbau der Fortbildung der Kinderärzt:innen und der erweiterten Vernetzung aller PPC-Partner:innen. Im Zentrum steht auch hier die Verbesserung der Versorgungs- und Lebensqualität der betroffenen Kinder und Familien im häuslichen Umfeld. Angestrebt werden insbesondere auch vergleichbare Zugangschancen in allen Regionen.

Um eine gute Qualität des gesamten Projekts zu gewährleisten, steht pro pallium und der Forschendengruppe ein wissenschaftlicher Beirat, bestehend aus sechs im Bereich der PPC fachlich versierten Kinderärzt:innen aus Klinik und Praxis zur Seite.

Mehr Infos zum Thema:

Leitartikel der pro pallium News Nr. 23
Beitrag lesen »

Umfrage zur Rolle der Kinderärzt:innen in der Versorgung schwerkranker Kinder
Beitrag lesen »

Talk zum Tag über das Forschungsprojekt «Einbindung der Praxispädiater» von pro pallium
10. November 2020 – Radio Maria
Beitrag hören »

Kinderärzt:innen im Dienste betroffener Familien
pro pallium-News Nr. 20, Oktober 2020
Lesen » (PDF)

Praxispädiater würden in der pädiatrischen Palliative Care mehr tun, wenn
Juni 03_2020 – PÄDIATRIE Schweizer Fachzeitschrift für Pädiater und Allgemeinärzte
Lesen » (PDF)

Stärkung der Praxispädiater:innen in der Pädiatrischen Palliative Care (PPC)
Markiert in: